VMPA-Thementag und -Mitgliederversammlung 2024: Ein Rückblick

Am 4. und 5. Juni fand in Karlsruhe der diesjährige Thementag des Verbandes der Material­prüfungs­anstalten (VMPA) statt. Unter dem Titel Zukunft des Bauwesens: Nachhaltigkeit und neue Materialien kamen Experten aus der TIC-Branche zusammen, um über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen zu diskutieren.

Fachvorträge und Diskussionen

Den Auftakt bildete ein Überblick zu Biopolymeren von Andreas Köppel, Leiter der SKZ-Forschungsgruppe in Würzburg. Er gab spannende Einblicke in die Möglichkeiten und Grenzen dieser Werkstoffe. Dennis Janik vom Bundesbauministerium informierte anschließend über den „Green Deal“ als Teil der neuen EU-Bauprodukteverordnung. Nach einer Kaffeepause referierte Prof. Dr.-Ing. Frank Dehn über neue nachhaltige Materialien und deren Auswirkungen auf die Bauteilsicherheit. Sein Vortrag stieß auf großes Interesse und regte zu angeregte Diskussionen an. Abschließend sprach Michael Steilner vom KIT über das Bauen mit Holz und die Herausforderungen für die Zukunft.

Prof. Dehns erläutert seine PowerPoint Präsentation zum Thema Nachhaltigkeit

Kulturprogramm in Karlsruhe

Am Nachmittag erwartete die Teilnehmer eine Führung durch das Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) mit seiner beeindruckenden Architektur und innovativen Medienkunst. Dabei erfuhren sie auch Wissenswertes zur Geschichte des Gebäudes und der Stadt Karlsruhe. Anschließend ließen alle den Tag bei gemütlichem Beisammensein und kulinarischen Köstlichkeiten im Braugasthaus „Erste Fracht“ ausklingen.

Mitglieder des VMPA während der Führung am ZKM.

VMPA-Mitgliederversammlung

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Mitgliederversammlung des VMPA. Hier wurden unter anderem die neue Verbandswebseite, die Belegprüfung 2024 und der Wirtschaftsplan 2025 präsentiert und erörtert. Die Veranstaltung bot eine ideale Plattform für den fachlichen Austausch und die Vernetzung der Mitglieder.

VMPA-Mitgliederversammlung am KIT Karlsruhe

Nach zwei Tagen voller spannender Fachvorträge, angeregter Diskussionen und kultureller Highlights blickt der VMPA auf eine rundum gelungene Veranstaltung zurück. Die Geschäftsstelle bedankt sich herzlich bei allen Referenten und Teilnehmenden. Mit den wertvollen Impulsen und Anregungen aus Karlsruhe freut sich der Verband bereits jetzt auf den Thementag im nächsten Jahr.